"Dein Kreuz ohne Haken"

Eine Kampagne des Landesjugendwerkes der AWO Berlin

Vor den bevorstehenden Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen am 18. September 2016 hat das Landesjugendwerk der AWO Berlin die Kampagne "Dein Kreuz ohne Haken" gestartet, um über den Hass und die Hetze der so genannten "Alternative für Deutschland" (AfD) aufzuklären.

Zwei Postkartenmotive der Kampagne "Dein Kreuz ohne Haken". "Damit (1) Abschottung / (2) Nationalismus keine Alternative wird"

Beispiel zweier Kampagnenpostkarten. Weitere Motive gibt es auf der Homepage des Landesjugendwerks der AWO Berlin zum kostenlosen Download. © ljwderawoberlin

Wir stellen uns dem Hass und der Hetze der Alternative für Deutschland (AfD) mit einer Kampagne entgegen. Die AfD wirkt mit ihrem rechten Gedankengut als Brandstifter für Gewalttaten und vergiftet unser gesellschaftliches Klima. Verbreitet unsere Materialien und setzt euch damit für die Verteidigung der Menschenrrechte ein.

Vor Hass triefene Kommentarspalten im Internet, Demonstranten, die mit wutverzerrten Gesichtern rechte Parolen nachgröhlen, gewalttätige Übergriffe auf Schutzsuchende und brennende Flüchtlingsheime: Rechtes Gedankengut und rechte Gewalttaten greifen um sich und zeigen Deutschland von seiner hässlichsten Seite. Als Brandstifter mittendrin die AfD. Längst hat sie ihre bürgerliche Maske fallen gelassen, schürt Ängste und vergiftet mit Hetze und Vorurteilen unser gesellschaftliches Klima.

Die AfD fantasiert von einem homogenen deutschen Volk, ist gegen Gleichstellung von Frauen und Männern sowie homosexueller Menschen. Sie fordert, an deutschen Grenzen auf Frauen und Kinder zu schießen, die vor Krieg fliehen und lässt mit ihrem ungehemmten Rassismus Erinnerungen an die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte wieder aufleben.

Dem stellen wir uns entschlossen entgegen! In unserer Kampagne "Dein Kreuz ohne Haken" zeigen wir mit klaren Worten, wofür die AfD steht und setzen uns kompromisslos gegen Intoleranz, Hass und Gewalt ein. Jetzt gilt es, Mensch zu bleiben.

Den Kampagnenflyer sowie die dazugehörigen Postkarten gibt es auf der Seite des Landesjugendwerkes zum Download. Die Materialien können gerne ge- und verteilt werden! Alles zur Kampagne "Dein Kreuz ohne Haken" findet ihr hier.

WIR BEI YOUTUBE