Deutscher Gewerkschaftsbund

Berlin-Brandenburg

Projekttag Berufsorientierung

Ein Projekttag rund um die Herausforderungen der Berufswahl für die 8. Klassenstufe allgemein bildender Schulen

Wenn sich die Schulzeit dem Ende neigt, wird die Frage nach dem „Danach“ immer drängender. Die Auswahl aus einem schier unübersehbaren Angebot kann schnell überfordern – mit weitreichenden Konsequenzen für die eigene Zukunft. Daher suchen wir mit den Teilnehmenden Antworten auf ihre zentralen Fragen: Was will ich eigentlich? Was muss ich bei der Entscheidung für einen Beruf berücksichtigen? Welche Voraussetzungen benötige ich, um meinen Wunschberuf zu erlernen? Welche Fähigkeiten bringe ich mit?

Gemeinsam durchforsten wir den Dschungel der Möglichkeiten und orientieren uns dabei an den Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmenden. Wir wollen sie motivieren, sich selbstständig - auch über den Projekttag hinaus - mit der Gestaltung ihrer Zukunft auseinander zu setzen.

TERMINE

WIR BEI YOUTUBE

WIR IM SOCIAL WEB