Projekttag Demokratie und Mitbestimmung (PDM)

Projekttag mit der DGB-Jugend

Mit der Idee, Azubis und SchülerInnen demokratische Möglichkeiten der Mitbestimmung in Ausbildung und Betrieb näher zu bringen, hat die DGB-Jugend den Projekttag "Demokratie und Mitbestimmung" (PDM) entwickelt. Thematisch schlägt der PDM einen Bogen von der gesellschaftlichen Verteilung von Chancen und Reichtum hin zu einem lösungsorientierten Umgang mit Problemen in der Ausbildung und vereint damit diverse lehrplanrelevante Themen.

Ziel des PDM ist es, den Jugendlichen vorhandene Mitbestimmungsmöglichkeiten näher zu bringen und sie zu motivieren, diese Möglichkeiten aktiv zu nutzen. Die eingesetzten Methoden zur Vermittlung der Inhalte orientieren sich an den Jugendlichen und versprechen Abwechslung im Lernalltag.

Der Ablauf

1. Stunde: Begrüßung, Organisatorisches, Einstieg in das Thema
  2. Stunde: Aufbau von Wirtschaft und Gesellschaft, Verhältnis von Arbeitgebern und ArbeitnehmerInnen, Lebens- und Zukunftsperspektiven, Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften
  3. Stunde: Arten und Inhalte von Tarifverträgen, Tarifautonomie, Entstehung von Tarifverträgen, Verteilung von Armut und Reichtum in der BRD, Solidarität als Gegenstrategie zur Konkurrenz und als Grundprinzip von Gewerkschaften
  4. Stunde: Struktur, Aufgaben und Ziele von Gewerkschaften, Sammlung, Präsentation und Strukturierung von Problemen der Azubis in der Ausbildung, Akteure der Problemlösung, handlungsorientierte Diskussion der einzelnen Schritte für Problemlösungen
  5. Stunde: Interessenvertretung als Instrument der Mitbestimmung und als demokratisches Element in der Gesellschaft, Vertiefung der Problemlösungsmöglichkeiten, Diskussion zu gesellschaftlichen Debatten und Positionierungen der Arbeitgeberverbände und der Gewerkschaften
  6. Stunde: Benennung von lokalen Möglichkeiten zum politischen und gewerkschaftspolitischen Engagement, Vermittlung von Ansprechpartner/innen, Evaluation und Auswertung des Projekttages.

Projekttagsflyer der DGB-Jugend Berlin-Brandenburg