DGB Hochschulgruppe an der HU Berlin

DGB Hochschulgruppe Humboldt-Universität zu Berlin

© DGB Hochschulgruppe HU Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie ihr vielleicht bereits erfahren habt, gibt es seit dem 5. Dezember 2016 eine Hochschulgruppe des DGB für studierende Gewerkschaftsmitglieder an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Mit diesem Angebot möchten wir eine aktive Plattform schaffen, um gemeinsam und über die Grenzen der Einzelgewerkschaften hinaus eine engagierte Interessenvertretung für studentische Belange an der Humboldt-Universität sowie mehr Mitbestimmung und Transparenz in der Hochschulpolitik zu erreichen.

Unsere nächste Sitzung findet am 09. Februar um 18 h im Raum der Fachschaftsinitiative Philosophie (Unter den Linden 6, Raum 3101, 2. OG) statt. Gebt uns zur Planung eine kurze Rückmeldung, wenn ihr teilnehmen möchtet Wir würden uns sehr freuen, viele von euch begrüßen zu dürfen! Auch wenn ihr an diesem Termin verhindert sein solltet, könnt ihr gerne grundsätzliches Interesse an einer Mitarbeit bekunden.

Zudem werden wir in Kooperation mit dem Arbeitskreis Antirassismus der Ver.di-Jugend Berlin im Sommersemester 2017 eine Vortragsreihe zum Oberthema “Kritik der Lohnarbeit” organisieren. Es sind u. a. Vorträge zu Karl Marx, Hannah Arendt und feministischen Perspektiven geplant.

Wir freuen uns auf euch und euer Engagement!

Kollegiale Grüße,
Isabelle Gagel & Urs Unkauf