On the road again

Die Herbstberufsschultour 2016 der DGB-Jugend Berlin-Brandenburg

Abfahrender Bus der DGB-Jugend

© DGB-Jugend BB

Ab dem 19. September starten wir wieder in unsere alljährliche Herbst-Berufsschultour. Bis zum 16. Dezember werden wir wieder Berliner und Brandenburger Berufsschulen ansteuern, um

• vor Ort junge Arbeitnehmer_innen über ihre Rechte in der Ausbildung zu informieren
  • Jugendlichen zu vermitteln, was die Aufgaben und Tätigkeitsfelder von Gewerkschaften sind
  • junge Arbeitnehmer/innen zu motivieren, aktiv ihre Arbeits- und Lebenswelt zu gestalten und sich in Entscheidungsprozesse einzubringen
  • Jugendliche zur Beteiligung zu motivieren
  • politische Bildung und gewerkschaftliche Jugendarbeit fruchtbar zu verbinden
  • dauerhafte Kooperationen zwischen Gewerkschaften und Berufsschulen auf der Basis gemeinsamer Interessen zu schaffen und
  • mit unseren Projekttagen den Berufsschulunterricht sinnvoll zu ergänzen.

Dass vor allem die Aufklärungsarbeit weiterhin bitter nötig ist, zeigen unser Ausbildungsreport 2015: Regelmäßige Überstunden (oftmals ohne Ausgleich), fehlende Ausbildungspläne und ausbildungsfremde Tätigkeiten gehören nach wie vor zum Alltag von Auszubildenden in Berlin und Brandenburg.

Eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung ist die beste Voraussetzung für einen reibungslosen Einstieg in das Arbeitsleben. Dazu gehört auch, seine Rechte zu kennen und sie im Zweifelsfall durchzusetzen. Starke Gewerkschaften in den Betrieben und aktive betriebliche Mitbestimmung sind der beste Garant für eine gute Qualität der Ausbildung.

Demokratie und Mitbestimmung

Hauptbestandteil unserer Berufsschultouren ist der über sechs Schulstunden gehende Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“(PDM). Der Projekttag wurde von der DGB-Jugend entwickelt, um Auszubildenden und Schüler_innen demokratische Möglichkeiten der Mitbestimmung in Ausbildung und Betrieb näher zu bringen sowie sie zu motivieren, diese Möglichkeiten aktiv zu nutzen.

In sechs Schulstunden vermitteln zwei junge Kolleg_innen zielgruppen- und beteiligungsorientiert wichtiges Basiswissen über das System der Schutzrechte für Arbeitnehmer_innen und Auszubildende sowie zu Mitwirkungsmöglichkeiten in der Ausbildung. Der Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“ knüpft in vielfältiger Weise an berufsschulische Inhalte an und ist deshalb eine sinnvolle Ergänzung des Berufsschulunterrichts.

Projekttag bei Berufsschultour, Personen an Pinnwand

© DGB-Jugend BB

Thematisch schlägt der PDM einen Bogen von der gesellschaftlichen Verteilung von Chancen und Reichtum hin zu einem lösungsorientierten Umgang mit Problemen Flankiert wird der Projekttag dadurch, dass haupt- und ehrenamtliche Kolleg_innen aus der für die jeweilige Branche zuständigen Einzelgewerkschaft mit vor Ort sind und im Projekttag branchenspezifische Informationen vermitteln.

Infostand bei Berufsschultour

© DGB-Jugend BB

Je nach Wetterlage bauen wir außerdem im Foyer oder auf dem Schulhof unser Infocenter auf. Hier gibt es Materialien mit Basisinformationen zum Start ins Arbeits- und Berufsleben sowie Informationen zur Beteiligung und Mitbestimmung. Zudem stehen erfahrene ehren- und hauptamtliche Vertreter_innen vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften als Praktiker_innen des Arbeitslebens für Fragen zur Verfügung. Unser Infocenter ist jeweils für den ganzen Tag an der Berufsschule aufgebaut und steht somit auch für die Klassen, die nicht an einem Projekttag teilnehmen, zur Verfügung.

Informationen gibt es bei

David Fischer