Deutscher Gewerkschaftsbund

Berlin-Brandenburg

Gewerkschaften und Rechte/Rechte Gewerkschaften

12.08.2022 Online

Nicht erst seit Gründung von Plattformen wie "Arbeitnehmer in der AfD (AidA)" versuchen Rechte und Rechtspopulisten verstärkt auch in den Bereich von Gewerkschaften einzudringen. Parallel dazu wählen auch immer mehr Gewerkschaftsmitglieder Parteien wie die AfD und andere am rechten Rand stehende Parteien.

Im Seminar wollen wir uns mit dieser Problematik auseinandersetzen und Antworten auf die Frage nach dem Umgang mit dieser entwickeln.

Weitere Fragen mit den wir uns beschäftigen werden, sind: Welche Strategien verfolgen rechte Arbeitnehmer*innenorganisationen? Was können wir, die Gewerkschaften, ihnen entgegen halten? Was bedeutet das alles für uns im Alltag, im Betrieb, der Berufsschule, der Universität oder auch im Gremium?

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Verein "Mach' meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V." statt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zur Anmeldung geht es hier!

Wenn du Fragen zu dem Seminar hast, wende dich an Christian Traeger.