Argumentations- und Handlungstraining

© Jörg Farys

Argumentations- und Handlungstraining gegen Rechts

Menschenverachtende Einstellungen begegnen uns im Kollegium, Betriebsrat, Ehrenamt, Politik, Arbeitswelt und privatem Umfeld. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist kein Randphänomen, sondern weit verbreitet in unserer Gesellschaft. Aus politischem Desinteresse, rechtspopulistischer Agitation, fehlenden Informationen und vorhandenen Ressentiments entsteht Diskriminierung mit konkreten Folgen für Betroffene. Es gilt, zu widersprechen und mutig für Menschenrechte einzutreten.

Im Argumentations- und Handlungstraining des Netzwerks für Demokratie und Courage werden Kompetenzen für die Auseinandersetzung mit menschenverachtenden Einstellungen vermittelt. Trainiert wird die Fähigkeit, diese Einstellungen zu erkennen und argumentativ zu widerlegen.

Teilnehmer*innen des Argumentations- und Handlungstrainings erarbeiten sich inhaltliche Grundlagen zu menschenverachtender Ideologie. Hierbei stehen genau die Themenfelder im Fokus, für welche die jeweilige Gruppe das meiste Interesse oder den größten Bedarf sieht. Die Teilnehmer*innen lernen Techniken kennen, um wirksam und überzeugend gegen diskriminierende Aussagen zu argumentieren. Dabei wird der eigene humanistische Standpunkt gefestigt.

Das „wacklige Gefühl“ in den Beinen, der Eindruck, den „richtigen Moment“ zum Eingreifen verpasst zu haben oder die Scheu, dem Gegenüber das Wort abzuschneiden – für derartige Situationen wird in nachgestellten Praxisbeispielen das konsequente Auftreten ausprobiert.

Alle Teile der Fortbildung arbeiten mit den Fragen der Teilnehmer*innen. Bekannte Fallstricke wie Endlosdiskussionen oder das Unvermögen, Umstehende mit einzubeziehen, werden behandelt. Unterschiedliche Zielgruppen werden thematisiert und die Stärken und Ängste der einzelnen Teilnehmer*innen, sodass am Ende jede*r mit individuellen Strategien nach Hause geht, die der Diskriminierung den Wind aus den Segeln nehmen.

Zielgruppe: Das Argumentations- und Handlungstraining richtet sich an Multiplikator*innen, Sozialpädagog*innen, Lehrer*innen, Gewerkschafter*innen, Kommunalpolitiker*innen und andere antirassistisch engagierte Menschen.

Themenfelder: Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Rassismus gegen Sinti und Roma, Genderbezogene Vorurteile & Gewalt, Homo- und Transfeindlichkeit, Hass im Netz, Verschwörungserzählungen

Rahmenbedingungen:

- ein- oder zweitägige Fortbildung

- eintägig: mind. 8 Zeitstunden

- 6 bis maximal 20 Teilnehmende

- Durchführung durch zwei qualifizierte Argumentations- und Handlungstrainer*innen desNetzwerks für Demokratie und Courage

Kosten:

Preis der Fortbildung auf Nachfrage. Bitte kontaktieren Sie uns für Angebote