DGB-Jugend macht Schule

Für SchülerInnen und LehrerInnen

Bis zum Ende der Schulzeit gibt es viele Gründe sich sozial zu engagieren und gemeinsam mit anderen etwas zu bewegen. Für eine kostenlose und gute Bildung zum Beispiel. Wir helfen dabei die notwendigen Fähigkeiten zu erlangen und beraten darüber hinaus über die Möglichkeiten für den beruflichen Weg nach der letzten Schulstunde. In dieser Rubrik findest du Tipps zu Themen rund um die Schule.

Umfangreiche Informationen rund um die Themen

• Beratung (Berufsorientierung / Duales Studium / Studium / FSJ, FÖJ, Bundesfreiwilligendienst, Praktikum)
  • Schule und Arbeit (Dein Job / Dein Praktikum)

findet ihr im Bereich "Schule" der Homepage des DGB-Jugend Bundesverbandes.

Über die Angebote, die wir in Berlin und Brandenburg für euch organisieren, könnt ihr euch hier informieren:

Schüler_innenvertretung

Deine Interessenvertretung in der Schule

Die Schüler_innenvertretung (SV) ist eure Interessenvertretung als Schülerinnen und Schüler. Hier könnt ihr eure Schule mitgestalten, eure Meinung vertreten und den Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung, den Schulämtern und dem Berliner Senat bzw. dem Brandenburger Landtag zeigen, was gut oder schlecht läuft an euren Schulen.

Rechts könnt ihr unsere Broschüre "SV-Tipps" herunterladen. Die Kapitel der Broschüre werden im Bereich "Schülervertretung" der Homepage des DGB-Jugend Bundsverbandes nach und nach veröffentlicht. Dort findet ihr umfangreiche Informationen zu

• SV-Grundlagen (Wie werden KlassensprecherInnen gewählt? Wie funktioniert die SV?)
  • SV-Praxis (Teambuilding, Moderation, Sitzungsgestaltung, Finanzen u.a.)
  • Schulaktionen (Party, Demos, Besetzungen - welche Aktionsformen gibt es und was müsst ihr beachten?)
  • Arbeitsmethoden (Visualisierung, Moderation, Arbeiten in Teams, Projektmanagement)
  • Landes-SV (Kontakte zu landesweiten Vertretungen von Schülerinnen und Schülern)

SV-Arbeit in Berlin-Brandenburg

Außerdem findet ihr auf der rechten Seite die Broschüre "Selbst. Bestimmt. Handbuch für Berliner Schülervertreter_innen" zum Herunterladen. Deren Inhalte könnt ihr auch über folgende informative Homepage abrufen: http://www.sv-handbuch.de

Die Kontakte zu den landesweit organisierten Vertretungen für Schülerinnen und Schülern in Berlin und Brandenburg haben wir euch im Folgenden aufgelistet:

In Brandenburg gibt es auf kommunaler Ebene die KreisschülerInnenräte und auf Landesebene den LandesschülerInnenrat Brandenburg (LSR).

Kontakt:
Landesschülerrat Brandenburg
c/o Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich- Mann- Allee 107
Homepage: http://www.landesschülerrat-brandenburg.de/
Facebook: Landesschülerrat Brandenburg

In Berlin gibt es auf Bezirksebene die BezirksschülerInnenräte und auf Landesebene den LandesschülerInnenausschuss Berlin (LSA).

Kontakt:
Landesschülerausschuss Berlin
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft:
Bernhard-Weiß-Straße 6
Email: LSA@senbjw.berlin.de