Campusnews 2020

5. Was für Infos bietet die DGB-Jugend gerade an
7. Stellungnahmen zum Thema Studium von Verbänden

1. Berlin und Brandenburg

• [12.04.20] Bundesministerin Karliczek plant Darlehe für Studierende bei Jobverlust. Link
  • [08.04.20] DGB-Jugend Petion: Unterzeichnet die Petition der DGB-Jugend zur Corona-Krise! Link
  • [08.04.20] DGB fordert Notlagenfonds für Studierende. Das gesamte Positionspapier findet ihr unter diesem Link.
  • [03.04.20] Wissenschaftsministerien: Keine Nachteile für Studierende durch Corona - Link zur Webseite
  • [23.3.20] Fast alle geplanten Campus-Aktiviteten der DGB-Jugend für Berlin und Brandenburg mussten ausgesetzt werden und müssen teilweise in das Wintersemester verlegt werden. Eventuell werden digitale Formate ausgetestet.
  • [Update 27.3.20] Studierende können ihr altes Semesterticket bis zum 30. April weiterbenutzen, wenn sie eine Immatrikulation für das Sommersemester 2020 nachweisen können. Das gilt für Studierende in Berlin und Brandenburg. Erstsemester können als Ersatz mit der Immabescheinigung und einen Personalausweis bis zum 30. April fahren. Link zur Webseite des VBB
  • [23.3.20] Werkstudierende haben wie geringfügig Beschäftigte keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld.
  • [23.3.20] Studierende in einem „Vollzeitstudium“ haben keinen Anspruch auf Hartz IV. Studierende in einem Urlaubssemester haben aber die Möglchkeit. ALG II im Teilzeitsemester ist theoretisch möglich, wird aber oft vom Jobcenter blockiert. (weiter Infos im DGB-Jugend FAQ für Studierende)
  • Neue Informationen für dual Studierende sind im FAQ der DGB-Jugend zu finden
  • Die Einstein Stiftung Berlin führt in einem Soforthilfeprogramm für Studierende, die vorbergehend in der medizinischen Grundversorgung der Charité – Universitätsmedizin Berlin zum Einsatz kommen sollen. Hierfür stellt die Einstein Stiftung der Charité 300.000 Euro im Rahmen des Soforthilfeprogramms.
    Link zur Webseite

2. Berlin

• [18.3.20] Die Hochschulen in Berlin und Brandenburg haben ihre Vorlesungszeit auf den 20. April verschoben. Auch Präsenzveranstaltungen sind in der Zeit abgesagt. Die Hochschulen befinden sich im Präsenznotbetrieb. Auch Bibliotheken sind geschlossen. Studierende können aber weiterhin auf digitale Angebote zugreifen. Einzelne Hochschulen starten durch Online-Lehre eher in das Sommersemester. Zum Beispiel die HTW Berlin
  • [20.3.20] Berlin hat eine pauschale Verlängerung der Fristen für Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Promotionsarbeiten um 2 Monate beschlossen. (Quelle: Stefan Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung)
  • [23.3.20] Start des Sommersemesters am 20. April mit einem ausgebauten digitalen Angebot. Berlin gibt zusätzlich 10 Millionen Euro für digitale Angebote der Hochschulen aus. #VirtualCampusBerlin
  • [30.3.20] Studierende in Berlin können beim Studierendenwerk Nothilfe von bis zu 500 € beantragen, wenn sie durch Corona in eine unverschuldete Notsituation gekommen sind. Link  Der Fonds beträge 120.000 € und pro Antrag können max. 500 €  ausgezahlt werden. (ca. 240-300 Anträge maximal finanzierbar) -> [Uptdate 31.3.20] Der Fonds von 120.000 € ist aufgebraucht.
  • [18.3.20] Start des Sommersemesters am 20. April mit einem ausgebauten digitalen Angebot. Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen. (https://www.lkrp-berlin.de/aktuelles/200324-sommersemester2020/index.html ) Berlin gibt zusätzlich 10 Millionen Euro für digitale Angebote der Hochschulen aus. #VirtualCampusBerlin
  • [30.3.20] Studierende in Berlin können beim Studierendenwerk Nothilfe von bis zu 500 € beantragen, wenn sie durch Corona in eine unverschuldete Notsituation gekommen sind. https://www.stw.berlin/beratung/themen/finanzelle-hilfen.html
  • [31.3.20] Der Fonds von 120.000 € ist zurzeit aufgebraucht. Anträge können weiterhin gestellt werden. Das Studierendenwerk versucht derzeit, den Notfonds aufzustocken.
  • [30.3.20] Berliner Hochschulen stellen Angebot digital zur Verfügung: https://www.rbb24.de/content/rbb/r24/kultur/thema/2020/coronavirus/beitraege/berlin-oeffentliche-bibliotheken-digitale-angebote-kostenlos.html
  • [03.04.20] Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung Berlin gibt Leitlinien für das Sommersemester 2020 raus. Link zur Webseite

3. Brandenburg

• [15.04.20] Artikel der GEW Studierenden Brandenburg: Nichtsemester muss Solidarsemester werden! Link

4. BaföG

• [08.04.20] Die Bundesregierung will BAföG-Empfänger und junge Wissenschaftler in der Corona-Krise unterstützen. Wer sich in systemrelevanten Berufen engagiert, bekommt weiter den vollen BAföG-Satz. Promovierende bekommen mehr Zeit. Link
  • [23.3.30] BAfög-Empfänger_innen werden nach 15 Abs.2 BAfög weitergeführt, wenn es zu pandemiebedingten Schließungen kommt. (Quelle: Rundschreiben Nr.5 /2020 Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Sobald die Ausbildungsstätte ein Online-Lehrangebot haben, sind die Empfäer_innen verpflichtet, dieses wahrzunehmen, um weiter Ausbildungsförderung zu erhalten. https://www.ash-berlin.eu/fileadmin/Daten/News/2020/Corona/BAf%C3%B6G-Erlass_vom_24.03.2020.pdf
  • [23.3.20] Studierende, die BAfög beziehen und bei der Bekämpfung von Corona im Gesundheitssystem aushelfen, wird der Verdienst nicht auf das BAföG angerechnet.

5. Was für Infos bietet die DGB-Jugend gerade an:

• [Update 27.3.20] Ein ausfhrlichen DGB-Jugend Informations-FAQ für Studierende in Coronazeiten https://jugend.dgb.de/-/aTe Der FAQ beinhaltet…
    -In­fos zur Stu­di­en­fi­nan­zie­rung in Zei­ten von Co­ro­na (Kin­der­geld, Wohn­geld, Not­hil­fe, Job­cen­ter)
    -In­fos zu Job­ben (Ent­geld­fort­zah­lung, Ar­bei­ten auf Ab­ruf, Kin­der­be­treu­ung, Kndi­gung, Kurz­ar­beit, So­lo­selbst­stän­dig­keit, Prak­ti­ka)
    -Auf der be­zirk­li­chen Web­sei­te in­for­mie­ren wir ber die Ar­beits­rech­te von Stu­die­ren­den in Co­ro­no­zei­ten:
  • [20.3.20] Rechte von Werkstudierenden https://jugend.dgb.de/-/aTB

6. Unsere bezirklichen Beratungsangebote für Studierende (DGB-Jugend & Mitgliedsgewerkschaften):

• [31.3.20] Die Online-Beratung der DGB-Jugend Bund bleibt weiterhin erreichbar     https://jugend.dgb.de/studium/beratung
  • [31.3.20] Unsere CampusOffices an der TU, HU und Potsdam bleiben weiterhin per Mail erreichbar

TU: cam­pus.​office@​zewk.​tu-ber­lin.de

Web­sei­te der ZEWK

Pots­dam: be­ra­tung@​stu​dibe​ratu​ng-​potsdam.​de