Beratung vor Ort

in Berlin-Brandenburg

Hier findest du eine Übersicht der gewerkschaftlichen Strukturen im Bereich Hochschule in Berlin-Brandenburg. Dazu gehören:

• Gewerkschaftliche Hochschulgruppen (GHGs)
  • Studentische Beratungsbüros (HiBs und COs) rund ums Arbeits- und Sozialrecht und allen Fragen rund ums Studium
  • weitere gewerkschaftliche Strukturen, wie Arbeitskreise

Solche Strukturen gibt es derzeit in Berlin und Potsdam. In den vier Campus-Offices beraten Studierende andere Studierende. Die Büros befinden sich an der Humbold Uinversität Berlin, TU Berlin und den Universitäten Potsdam sowie Frankfurt/Oder. Dort erhältst du Auskunft zu allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen, Tipps zur Studienfinanzierung oder praktischen Fragen wie Studium und Schwangerschaft.

Unsere Beratungseinrichtungen heißen Campus Office (CO) oder Hochschulinformationsbüros (HiB). Wenn Du wissen willst, was sich hinter den Namen verbirgt, findest du rechts einen Link zur DGB-Jugend Bundeshompage.
Wenn es in deiner Stadt kein Beratungsbüro gibt, kannst du unsere Onlineberatung von students at work nutzen. Einen Link dahin findest du ebenfalls rechts in der Leiste.